Von San Bernardo im Rabbi-Tal zur "Tuckett-Hütte"
(FM) Auch eine Fahrt mit dem Bus von San Bernardo nach Madonna di Campiglio kann ein Abenteuer sein. Vor allem dann, wenn man vorher erst den Code des örtlichen Busfahrplans knacken muss.
Nach einem wirklich sehr, sehr guten Frühstück verabschieden wir uns aus unserem Hotel und stellen uns voller Hoffnung an die örtliche Bushaltestelle und warten, und warten, und warten - auf den Bus, auf irgend einen Bus!
Am späten Vormittag kommt endlich der örtliche Bus und bringt uns hinunter nach Male'. Die kleine Stadt ist schnell besichtigt, die Touristeninformation ist irgendwann gefunden und der Bahnhof hat ein Cafe' und eine Toilette. Alles gut!
Vom Bahnhof in Male' bringt uns wieder ein örtlicher Bus über Dimaro in Richtung Madonna di Campiglio auf den Passo Magno (1661 m) zur Talstation der "Groste-Seilbahn". Mit dieser überwinden wir in ca. 20 Minuten die fast 1000 Höhenmeter bis auf den "Groste-Pass" in 2500 m Höhe. Zu Fuß hätten wir dafür sicher über 3 Stunden gebraucht.
Auf dem Weg Nr. 316 gehen wir von der Bergstation der "Groste-Seilbahn" hinüber zur "Tuckett-Hütte" in 2272 m Höhe. Auf der einen Seite des Weges haben wir einen schönen Blick ins Tal auf die uns gegenüberliegenden Berge der "Gruppo Della Presanella". Auf der anderen Seite des Weges begleitet uns die "Torrone de Vallesinella", ein Bergmassiv in der Brenta. Ein kurzes, vereistes Stück des Weges sorgt für Aufregung und lässt unsere Herzen schneller schlagen.
An unserem heutigen Tagesziel, der "Tuckett-Hütte", wohlbehalten angekommen, richten wir uns sehr routiniert in unserem Lager ein. Da Duschen oft überbewertet wird, gehen wir gleich in den schönen Gastraum der Hütte.
- Nach dem leckeren und reichhaltigen Abendessen spielen wir Karten. Mau Mau ist der Hit und Skat geht auch noch. Es kommt Budenzauber auf.
Weil es in unserem Lager sehr kalt ist und damit wir in der Nacht nicht frieren, lassen wir fast alle unsere Sachen an. Eine weise Entscheidung. Da es bereits um 06:30 Uhr Frühstück gibt und wir gegen 08:00 Uhr die Hütte verlassen müssen, ist auch heute wieder rechtzeitig Hüttenrausch.